Zunehmend sehen wir uns damit konfrontiert, digitale Endgeräte zu verwenden, um am Alltagsgeschehen teilhaben oder Freizeitangeboten nutzen zu können. Dabei wird oftmals vorausgesetzt, dass dies mit keinerlei Hürden verbunden ist, was mit Nichten der Fall ist. Diesen Problemen und Hürden der digitalen Teilhabe widmet sich unser Angebot „Digitalcafé – Gemeinsam die digitale Welt entdecken“, welches in Kooperation mit dem Louise-Schroeder-Haus der AWO, der Peter-Ustinov-Gesamtschule und der Bibliothek Monheim am Rhein durchgeführt wird.
Angefangen von der Bedienung der Oberfläche eines Handys, dem Speichern und Versenden von Fotos bis hin zur Nutzung von Whats App, widmen wir uns Themen, welche für die Nutzung von Handys und anderen Geräten wichtig sind. Die Teilnehmenden können hierbei Fragen zu ihren eigenen Geräten stellen und den Umgang damit in kleinen Gruppen lernen. Begleitet werden die Treffen von Ehrenamtlichen, um bei Bedarf auch intensivere Einzelbetreuungen zu ermöglichen.
Das Digitalcafé findet an insgesamt vier Terminen pro Monat an jeweils wechselnden Standorten statt:
Jeden 1. Donnerstag im Monat von 14-16 Uhr im Mehrgenerationenhaus Monheim am Rhein, Friedenauer Str. 17. II, 40789 Monheim am Rhein.
Jeden 2. Donnerstag im Monat von 16-18 Uhr in der Bibliothek Monheim am Rhein, Tempelhofer Str. 13, 40789 Monheim am Rhein.
Jeden 3. Donnerstag im Monat von 14-16 Uhr im AWO Louise-Schroeder-Haus, Opladener Str. 86, 40789 Monheim am Rhein.
Jeden 4. Donnerstag im Monat von 16-18 Uhr im Gertrud-Borkott-Haus, Wiener-Neustädter-Straße 176, 40789 Monheim am Rhein.
Das Angebot ist kostenlos und kann ohne Anmeldung besucht werden.
Sie möchten sich im Rahmen dieses Angebots ehrenamtlich engagieren? Dann melden Sie sich gerne bei uns!
Das Angebot wird über die Miniprojektbörse der Stadt Monheim am Rhein finanziert